Kontakt

Kinderzahnheilkunde

Kinderzahnheilkunde

Wir verstehen uns als Zahnarztpraxis für die ganze Familie – Kinder gehören selbstverständlich dazu und sind bei uns herzlich willkommen!

In der Kindheit können wir die Grundlage für die Zahngesundheit im ganzen Leben schaffen. Kinder sollten daher möglichst früh an eine gute Zahnpflege und regelmäßige Zahnarztbesuche herangeführt werden. Aber uns geht es nicht nur um die rein zahnmedizinische Betreuung. Durch Zuwendung und ein geduldiges Vorgehen möchten wir Vertrauen aufbauen und zeigen, dass ein Besuch beim Zahnarzt sogar Spaß machen kann!

Frau Dr. Schäfer ist Patin des Evangelischen Kindergarten Simon-Petrus. Die Kinder des Kindergartens kommen einmal jährlich zu uns in die Praxis, üben das richtige Zähneputzen mit uns ein und erfahren auf altersgerechte Weise, was Karies ist und warum Vorsorge und Zahnpflege so wichtig sind.

Die Betreuung des Kindergartens ist uns eine große Freude, denn die Kinder haben bei den Besuchen viel Spaß und lernen eine Zahnarztpraxis auf spielerische Art kennen. Sie entwickeln Vertrauen, das für spätere Zahnarztbesuche und somit für gesunde Kinderzähne so wichtig ist.

Sehen Sie dazu auch unseren Infoflyer „Kinderzahnprophylaxe“ an.

Mit Musik geht alles besser! Unser Zahnputzlied für Kinder!

Unsere Besonderheiten für Kinder

  • Mit der intraoralen Kamera können wir Karies schon frühzeitig erkennen und so häufig auf das Bohren verzichten.
  • Ist eine Spritze zur örtlichen Betäubung notwendig, geben wir vorher ein Anästhesie-Gel oder -Spray auf die Stelle – von dem Einstich ist so beinahe nichts zu merken.

Kinderbehandlung in unserer Praxis

Bei Kindern von 3 bis 6 Jahren umfasst die Behandlung vor allem Frühuntersuchungen. Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 erstellen wir ein bedarfsgerechtes Vorsorgeprogramm auf Basis der Individualprophylaktischen Leistungen (IP 1 – 4) der Krankenkassen.

Zahnputzschulung, Fluoridierung, Versiegelung

Abhängig von der Altersphase und dem individuellen Kariesrisiko sind für Kinder und Jugendliche spezielle Prophylaxeleistungen empfehlenswert. Dazu gehören:

Dr. Sarab Schäfer – Zahnarztpraxis am Alsterlauf
Ratgeber Zähne

Mehr über Kinderzähne erfahren
Sie im Ratgeber Zähne.

Dr. Sarab Schäfer – Zahnarztpraxis am Alsterlauf

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der Zahnarztpraxis am Alsterlauf