Karies-/PA-Diagnosekamera

Das Ziel der Kariesdiagnostik ist es, Zahnschädigungen möglichst früh zu erkennen, um entsprechend früher dagegen vorgehen zu können. Auch in puncto gesundes Zahnfleisch gilt: Je früher eine Entzündungen erkannt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine chronische bakterielle Entzündung (Parodontitis) zu vermeiden.

Unsere intraorale Diagnosekamera bietet hier neue Möglichkeiten. Sie nutzt die unterschiedliche „Fluoreszenz“ gesunder und erkrankter Zahnsubstanz bzw. veränderten Gewebes. Zähne und Zahnfleisch bestrahlen wir dazu mit lichtintensiven LEDs – kariöse Stellen, Zahnbeläge und Zahnfleischentzündungen können wir dank der farblich unterschiedlichen Darstellung direkt erkennen.

Die Vorteile der Diagnosekamera:

• Karies und Zahnfleischentzündungen können meist sicherer und früher als mit anderen Methoden (Röntgenaufnahmen, Sondieren, rein visuell mit bloßem Auge) erkannt werden.
  • Dies gilt insbesondere für Karies der Fissuren (Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne) und im Zahnzwischenraum.
  • Die Früherkennung ermöglicht einen geringeren Therapieaufwand und ein minimalinvasives Vorgehen unter Schonung gesunder Zahnsubstanz.
  • Eine Karies im Anfangsstadium kann manchmal sogar allein durch die Zufuhr von zahnschmelzkräftigendem Fluorid ausheilen – auf das Bohren können wir dann verzichten!
  • Anhand der Aufnahmen der intraoralen Kamera können Sie selbst sehen, wo Sie Ihre Zahnpflege gegebenenfalls noch verbessern sollten.
Dr. Sarab Schäfer – Zahnarztpraxis am Alsterlauf

Wir freuen uns auf Sie!